Mit dem Namen „Familienzentrum Ev. Markus-Kirchengemeinde“  wird die Zugehörigkeit zu unserer Gemeinde deutlich. Das Familienzentrum ist ein wichtiger Bestandteil im Leben der Gemeinde.

Das Selbstverständnis für unsere pädagogische Arbeit ist begründet in der Zuwendung Jesu Christi zu den Kindern:

„ Lasset die Kinder zu mir kommen…“

Jesus stellt die Kinder in den Mittelpunkt. Für uns bedeutet das, Kinder sind einmalige unverwechselbare Individuen mit besonderen Gaben, Stärken und Schwächen. Sie sind uns von Gott anvertraut.

Lebensräume erschließen – Unterstützung erfahren
Neben dem gesetzlichen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag erschließt das Familienzentrum Kindern und Eltern einen Lebensraum, in dem sie Begleitung, Unterstützung und Annahme erleben und so von Gott erfahren. In der Begegnung miteinander erhalten die Familien Hilfen in Glaubens- und Lebensfragen. Durch das tägliche Miteinander vermitteln wir den Familien  unsere christliche Haltung und deren Traditionen; so wird unsere Werteorientierung erlebbar.

Kinder sind uns von Gott anvertraut
Im Vertrauen auf Gottes Annahme begleiten wir Familien. In verlässlichen Beziehungen und Strukturen bieten wir Kindern Freiräume, in denen ihre Persönlichkeit geachtet wird und sie ihre Fähigkeiten entfalten können. Durch das Gefühl der Geborgenheit und des Vertrauens unterstützen wir die Selbstentfaltung der Kinder. Das beinhaltet auch andere Menschen anzunehmen und zu achten.

Vertrauen geben – Selbstständigkeit fördern
Gemeinsames Leben und Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung, die Offenheit und Bereitschaft zum Dialog mit anderen Religionen und Kulturen prägt unser tägliches Miteinander.
So erfahren Kinder Annahme ihrer Person, erleben die Fülle des menschlichen Lebens und entwickeln Achtung voreinander. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und so die Welt als Gottes Schöpfung zu verstehen.

Gemeinsames Leben und Lernen – Schöpfung bewahren
In unserem Familienzentrum wird so ein Stück „Gemeinde der Zukunft“ vorweggenommen und exemplarisch gelebt. Wir verbinden mit unserer Arbeit die Hoffnung, einen Lebensraum zu schaffen, der von Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung geprägt ist.

Kinder sind unsere Zukunft!